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Forschung am IB: Gibt es Unterschiede in der Zahl der wiedergewonnenen Eizellen bei Patientinnen mit niedriger Reaktion, die transdermales Testosteron, als Pflaster oder als Gel, verwendet haben?

28-04-2016

Forschung am IB: Gibt es Unterschiede in der Zahl der wiedergewonnenen Eizellen bei Patientinnen mit niedriger Reaktion, die transdermales Testosteron, als Pflaster oder als Gel, verwendet haben?

Die sozialen Veränderungen in den letzten Jahren haben dazu geführt, dass sich die Frau gezwungen sieht, ihre Mutterschaft hinauszuzögern. Ab 35 Jahre ist nicht nur die ovarielle Reaktion geringer, sondern es ist auch eine beträchtliche und zunehmende Verringerung der Qualität der Eizellen zu beobachten, und die Schwangerschaft erweist sich als komplizierter. Aus diesem Grund vertraut die Patientin mit niedriger Reaktion, die ein professionelles Zentrum für ihre Behandlung sucht, dem Instituto Bernabeu seine Behandlung an, was uns ermöglicht, die geeignetsten Richtlinien durch Vergleich der Reaktionen zu erforschen.

Es gibt Behandlungen, die versuchen, die Zahl der Eizellen bei den IVF-Zyklen zu erhöhen, eine davon ist die Verwendung von transdermalem Testosteron. Ziel dieser Studie ist die Bewertung, ob es signifikative Unterschiede in der Zahl der wiedergewonnen Eizellen bei jenen Patientinnen mit niedriger Reaktion gibt, die als unterstützende stimulative Behandlung transdermales Testosteron in Pflastern oder als Gel verwendet haben.

Es handelt sich um eine vorausschauende Studie unter der Leitung von Frau Dr. Ana Castillo, die das wissenschaftliche Komitee der SEF für deren mündlichen Vortrag angenommen hat. Sie wurde von Januar 2014 bis Dezember 2015 in unserem Zentrum durchgeführt, wo wir insgesamt 83 Patientinnen mit niedriger Reaktion aufgenommen haben, mit einem durchschnittlichen AMH von 6,06 pmol/L und einer duchschnittlichen Anzahl an Antralfollikeln von 5,72. Es wurden zwei Gruppen von Patientinnen ausgewertet, einerseits diejenigen, die Pflaster erhalten hatten (Testopatch© in Dosen von 1,2 pro 24 Stunden) und andererseits diejenigen, die Gel (testim© 50 mg, ½ tubo al Tag) verwendet haben. Die statistische Analyse wurde mit Hilfe von t-Student und logistischer Regression vorgenommen, wobei die Ergebnisse an das AMH der Patientin angepasst wurde.

Bei Patientinnen, die Testosteron en Pflastern erhalten hatten, gewinnen wir im Durchschnitt 4,92 Eizellen nach 10,07 Tagen Stimulation zurück. Aus diesen Eizellen haben wir im Durchschnitt 3,97 MII-Eizellen erhalten, und hieraus werden durchschnittlich 3,24 befruchtet. Bei den Patientinnen, bei denen wir Testosteron in Gelform verwendet haben, haben wir ein Mittel von 5,85 Eizellen nach 10,7 Tagen Stimulation zurückgewonnen. Aus diesen Eizellen erhielten wir 4,91 MII-Eizellen, und der Durchschnitt an befruchteten Eizellen lag bei 3,5.

Die verschiedenen Typen von transdermalem Testosteron, die wir verwenden können, zeigen keine signifikativen Unterschiede beim Anteil der wiedergewonnen Eizellen oder bei der Eizellreifung. Beide Richtlinien können als vergleichbar für die Vorbereitung mit Androgenen bei Patientinnen mit niedriger Reaktion angesehen werden.

Diese Arbeit gehört zu den 14 Forschungen, die das Instituto Bernabeu auf dem 31, Kongress der SEF präsentieren wird, der vom 19. bis 21, Mai in Málaga stattfindet.

GIBT ES UNTERSCHIEDE IN DER ZAHL DER WIEDERGEWONNENEN EIZELLEN BEI PATIENTINNEN MIT NIEDRIGER REAKTION, DIE TRANSDERMALES TESTOSTERON IN EINE FORM VON PFLASTERN ODER ALS GEL VERWENDET HABEN? A.Mª. Castillo, J. Ll. Aparicio, J. Ortiz, M. Aula, R. Bernabeu, J.C. Castillo, L. Luque, Mª.D. Pérez. Mündliche Mitteilung.

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