ICH MÖCHTE MUTTER WERDEN: GUIDE Bernabeu Institut
21-02-2024
Muttersein ist etwas Einzigartiges und Wunderschönes; es ist ein Abenteuer, das mit einer Sehnsucht und einem Wunsch beginnt: dem Wunsch, Mutter zu werden – wahrscheinlich einer der stärksten Wünsche, die eine Frau empfinden kann.
Gleichzeitig ist dieses Gefühl mit vielen Zweifeln und einer großen Unsicherheit verbunden. Deshalb soll es nun darum gehen, wie dieser Weg zu bewältigen ist, indem wir einige der Fragen klären.
Ich möchte Mutter werden – wann ist der richtige Zeitpunkt?
Das Mutterwerden ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben einer Frau bzw. eines Paares.
Oft scheint es, dass der geeignete oder perfekte Moment für eine Schwangerschaft einfach nicht kommt. Das hängt manchmal mit unserer Lebensweise zusammen: mit der Arbeit, mit Reisen oder mit Stress. Ein anderes Mal liegt es aber auch daran, dass wir keinen Partner finden, mit dem wir diese Reise antreten können. Und manchmal können auch noch ganz andere Gründe diese Entscheidung beeinflussen. Der Moment, Kinder zu bekommen, hängt also zuerst von Ihnen selbst ab (und, wenn Sie einen Partner haben, von beiden). Wenn Sie sich bereit fühlen, ist das der beste Zeitpunkt.
Wenn Sie sich dazu entschieden haben, diesen Traum zu verwirklichen, müssen Sie natürlich auch sicherstellen, dass Sie gesund sind. Und wenn Sie eine Grunderkrankung haben, müssen Sie überprüfen lassen, ob diese unter Kontrolle ist. Daher sind eine gute gynäkologische Untersuchung und gegebenenfalls ein Termin bei dem betreffenden Facharzt hilfreich.
Alleinerziehende
Heute gibt es verschiedene Familienmodelle. Durch den sozialen Wandel in den letzten Jahren gibt es immer mehr Frauen, die sich ohne Partner auf das Abenteuer des Mutterseins einlassen. In der Reproduktionsmedizin wird dies als „alleinerziehende Mutterschaft“ oder „alleinerziehende Mutter sein“ bezeichnet. Ihnen kann die Medizin dank der künstlichen Befruchtung eine Schwangerschaft auf sichere Weise ermöglichen und sie dabei begleiten.
Welche Arten von Unfruchtbarkeit gibt es?
Wahrscheinlich haben viele Frauen, die alleinerziehende Mutter werden möchten, keine gesundheitlichen Probleme und leiden auch nicht an Unfruchtbarkeit. Sie benötigen lediglich den Samen eines Spenders. Manchmal können jedoch Veränderungen vorliegen, weshalb es ratsam ist, eine individuelle Beurteilung jeder Patientin vorzunehmen, um die jeweils beste Behandlung anbieten zu können.
Diese Eingangsbeurteilung besteht aus einer grundlegenden Gesundheits- und Fruchtbarkeitsuntersuchung. Zu diesem Zweck führen wir eine gründliche Anamnese durch, bei der das Alter der Frau, ihre familiäre, persönliche und gynäkologische Vorgeschichte untersucht und allgemeine und hormonelle Blutuntersuchungen, eine Zytologie und ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt werden.
Damit können wir feststellen, ob ein Fruchtbarkeitsproblem besteht, z. B. ein polyzystisches Ovarialsyndrom, Zyklusveränderungen, eine niedrige ovarielle Reserve oder ein fortgeschrittenes Alter, das zu einer Veränderung der Qualität der Eizellen führt. Jede dieser Situationen erfordert eine spezifische Behandlung.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Es gibt verschiedene Fruchtbarkeitsbehandlungen, die Frauen, die alleinerziehende Mütter werden möchten, helfen können. Jede Behandlung hat eigene Indikationen. Sobald die Eingangsbeurteilung und -untersuchung erfolgt sind, können wir eine individuelle Empfehlung mit der besten Option abgeben.
Künstliche Befruchtung
Sie besteht darin, den Eisprung der Patientin herbeizuführen (nach ihrem natürlichen Zyklus oder durch sanfte Stimulierung des Eierstocks mit Hormonpräparaten) und zum idealen Zeitpunkt die Spermien (in diesem Fall von einem Spender) in die Gebärmutter einzuführen.
Dies ist eine einfache und nützliche Technik für jüngere Patientinnen ohne zusätzliche Fruchtbarkeitsprobleme oder Zyklusveränderungen, wie der Anovulation, mit regelmäßigen Zyklen und Eileitern in gutem Zustand.
In-vitro-Fertilisation (IVF)
Diese Behandlung geht einen Schritt weiter. Hierbei werden die Eierstöcke mit Hormonen stimuliert, um ein mehrfaches Follikelwachstum zu erreichen. Wenn die meisten Follikel bereit sind, werden die Eizellen mit der sogenannten Eierstockpunktion entnommen. Die Patientin wird dafür sediert, damit es für sie nicht unangenehm wird. Die Eizellen werden dann im Labor mit Spendersamen befruchtet und anschließend bis zum Blastozystenstadium in Kulturen verwahrt. Sobald sie dieses Stadium erreicht haben, ist der Embryo bereit für den Transfer in die Gebärmutter. Wenn mehr Embryonen zur Verfügung stehen, können sie für zukünftige Transfers vitrifiziert werden.
Diese etwas komplexere Behandlung ist geeignet für Frauen mit beidseitigem Eileiterverschluss, für ältere Patientinnen, für Patientinnen, die eine Biopsie ihrer Embryonen wünschen, um sicherzustellen, dass sie chromosomal gesund sind, oder wenn eine niedrige Reserve vorliegt oder Befruchtungen fehlgeschlagen sind.
Eizellspende
Hierbei werden die Eizellen einer Spenderin verwendet, nachdem alle im Fortpflanzungsgesetz festgelegten und von der spanischen Gesellschaft für Fruchtbarkeit empfohlenen Anforderungen und Untersuchungen erfüllt wurden. In diesem Fall würde es sich um eine Doppelspende handeln, da die Eizellen im Labor mit dem Samen eines Spenders befruchtet werden.
Eine Frau, die sich für eine solche Behandlung entscheidet, muss ihre Gebärmutterschleimhaut durch die Einnahme von Östrogenen oder durch ihren natürlichen Zyklus vorbereiten und den Embryo zum idealen Zeitpunkt in ihre Gebärmutter einsetzen.
Sie ist auch für ältere Patientinnen mit Problemen bei der Qualität der Eizellen geeignet, bei denen bisherige Techniken versagt haben. Auch bei Trägern einer monogenen Krankheit oder bei Chromosomenveränderungen, die nicht an die Nachkommen weitergegeben werden sollen, und bei denen die Präimplantationsdiagnostik fehlgeschlagen ist, kann diese Technik verwendet werden.
Erfahrungsberichte
Laura kam mit 35 Jahren in unsere Sprechstunde mit dem Wunsch, Mutter zu werden. Sie erklärte uns, dass diese Entscheidung wohl überlegt war und sie sich bereit fühlte.
In ihrer Kindheit wurde bei ihr ein Diabetes mellitus festgestellt. Laura war sich der Bedeutung ihrer Krankheit bewusst und hatte sie seit einiger Zeit sehr gut unter Kontrolle. Sie legte uns einen Bericht ihres Endokrinologen vor, der besagte, dass dieser Moment für eine Schwangerschaft geeignet war.
Ihre Fruchtbarkeitsuntersuchung war normal und eine Hysterosalpingographie bestätigte, dass ihre Eileiter durchgängig waren.
Aufgrund ihres Alters und ihrer unauffälligen Tests haben wir uns für eine künstliche Befruchtung mit Spendersamen entschieden. Wegen ihres Diabetes wurde beschlossen, dies auf die natürlichste Art und Weise zu tun: gemäß ihrem natürlichen Zyklus.
Nachdem der Eisprung ausgelöst wurde, fand die Befruchtung zum idealen Zeitpunkt statt, und 15 Tage später konnten wir Laura gratulieren. Der erste Schritt war getan.
Lauras Schwangerschaft verlief völlig normal. Sie befolgte alle Empfehlungen ihres Gynäkologen und Endokrinologen und kam vor ein paar Tagen sehr glücklich in unser Büro, um uns ihren Sohn Rodrigo vorzustellen.
Dr. Judith Morraja, Gynäkologin am Instituto Bernabeu