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Beta (B-hCG) negativ, was machen wir jetzt?

Beta (B-hCG) negativ, was machen wir jetzt?

Was geschieht nach einer Wartezeit (das Warten auf Beta), die mit viel Angst erlebt wird und gleichzeitig eine Hoffnung hervorruft, die unser Leben verändern kann, und das Ergebnis schließlich negativ ist?.

Viele Patientinnen berichten, dass sie es schon vorher wussten. Weil sie keine Symptome spürten; andere, die eine kleine Blutung vor der Analyse des Ergebnisses hatten, erwarteten ebenfalls die schlechte Nachricht.

Auftreten oder Fehlen von Schwangerschaftssymptomen

Es muss klargestellt werden, dass die Anwesenheit oder Abwesenheit von “Symptomen”, die die Frauen mit der Schwangerschaft in Verbindung bringen, keine Diagnosemethode darstellt. Andererseits ist es wichtig zu klären, dass häufig vaginale Blutungen unterschiedlicher Intensität vor dem für die Durchführung des Schwangerschaftstests berechneten Datum auftreten, und dies bedeutet nicht notwendigerweise, dass das Ergebnis negativ wird. Tatsächlich erhält man den einzigen beweiskräftigen Test nach einer Analyse des Schwangerschaftshormonspiegels im Blut. Die Bestimmung im Urin ist auch möglich, muss allerdings einige Tage später erfolgen, und ihre Zuverlässigkeit ist nicht hundertprozentig.

Negativer Schwangerschaftstest

Sofort nach Übermittlung der schlechten Nachricht, dass das Beta negativ ist, stellt sich eine Mischung von Endrücken, Gefühlen und Gedanken ein, die stark an denjenigen bei einem Trauerfall erinnern.

Danach kommen mehrere Zweifel bei den Patientinnen auf:

  • Einige sind mit der tatsächlichen Möglichkeit verbunden, eine Schwangerschaft zu erzielen
  • Andere beziehen sich auf das Vertrauen darauf, dass alles nur Mögliche durch das medizinisch-biologische Team getan wurde
  • Weitere hängen mit persönlichen Schuldgefühlen zusammen: “was habe ich falsch gemacht?”.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass das Endergebnis einer Behandlung der künstlichen Befruchtung zahlreichen Variablen und Besonderheiten unterliegt, die von der Krankengeschichte der Patientin, abhängen, ebenso wie von deren Lebensgewohnheiten, der Qualität der Eizellen und der Spermien, der Gebärmutter, den mit der Immunität verbundenen Faktoren, der Genetik und natürlich von der Qualität der aus einer Verbindung zwischen konkreten Eizellen und Spermien entstehenden Embryonen, die einmalig ist,.

Man muss sich auch bewusst sein und akzeptieren, dass es in einigen Fällen unmöglich ist, zu wissen, warum eine Frau nicht schwanger geworden ist.

Die derzeitigen Kenntnisse über die mit der Fruchtbarkeit verbundenen Probleme sind partiell, wahrscheinlich eher gering, so wie die Spitze eines Eisbergs. Selbst unter optimalen Voraussetzungen ist der menschliche Embryo nicht in der Lage, in hundert Prozent der Fälle zu implantieren, und dies hängt damit zusammen, dass wir einer Tierart angehören, die im Vergleich mit anderen Arten ein niedriges reproduktives Potenzial hat.

Was tun nach einem negativen Beta?

Das medizinisch-biologische Team nimmt eine umfassende Überprüfung  jedes Falles vor, um anschließend die vernünftigste Option für einen neuen Versuch vorzuschlagen. Die Schaffung von speziellen Abteilungen, wie die für Patientinnen mit niedriger ovarieller Reserve oder Reaktion, Patientinnen mit wiederholten Fehlgeburten, Patientinnen mit Implantationsfehler usw., stellte einen sehr wichtigen Fortschritt dar, da alle aktuellen Techniken der Untersuchung, Diagnose und Behandlung angewandt und mit aufgenommen werden, die die Verbesserung der Ergebnisse ermöglichen. Die Patientinnen müssen, nach einer Zeit der persönlichen Erholung, die in jedem Falle variable ist, nachdenken und entscheiden, ob sie bereit sind, eine weitere Behandlung auf sich zu nehmen und den Empfehlungen und Anweisungen des Teams von Fachkräften zu folgen, das sich mit ihrem Fall beschäftigt.

Trotz der zuvor erläuterten Einschränkungen, erzielen dank der technischen Fortschritte, die bei den Behandlungen der künstlichen Befruchtung eingeführt wurden, und dank etwas Wesentlichem, nämlich der personalisierten Betreuung jedes Falles, derzeit die meisten Patientinnen eine normale evolutive Schwangerschaft.

Dr. Lydia LuqueGynäkologin am Instituto Bernabeu.

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