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Die Prostata: wie beeinträchtigt die Prostatitis die Fruchtbarkeit des Mannes?

Die Prostata: wie beeinträchtigt die Prostatitis die Fruchtbarkeit des Mannes?

Was ist Prostatitis?

Bei der bakteriellen Prostatitis handelt es sich um einen klinischen Zustand, der durch eine bakterielle Infektion der Prostata verursacht wird und Harnwegsbeschwerden hervorruft und die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigt.

Was sind die Ursachen einer Prostatitis?

Die verursachenden Keime werden routinemäßig nur in 5-10 % der Fälle nachgewiesen, sodass die antimikrobielle Therapie bei diesen Patienten eine rationale Grundlage hat. Die Störung beim Entleeren der Blase aufgrund einer Verengung der Harnröhre ist eine häufige Ursache für Prostatitis.

Die übrigen Patienten werden empirisch mit zahlreichen medizinischen und physischen Methoden behandelt. Die jüngsten Verbesserungen bei der Einstufung und Anwendung moderner Methoden – einschließlich der Molekularbiologie – sollten jedoch eine angemessene Systematisierung der Behandlung ermöglichen.

Welche Arten von Infektionen der Prostata gibt es?

Die auslösenden Keime sind in der Regel Bakterien aus dem Darm, vor allem E. Coli Bakterien, die bei der akuten bakteriellen Prostatitis vorherrschen. Bei einer chronischen bakteriellen Prostatitis gibt es ein breiteres Spektrum von Keimen, weshalb untersucht werden muss, ob sie im Sperma und im Urin vorkommen.

Kann Prostatitis zu Unfruchtbarkeit führen?

Prostatitis verursacht Unfruchtbarkeit mit Veränderungen des Seminogramms durch die Entzündung der Samenleiter und kann sogar eine obstruktive Azoospermie auslösen, also ein Fehlen von Spermien im Sediment aufgrund eines Verschlusses. Die obstruktive Azoospermie ist nicht so häufig wie die nichtobstruktive Azoospermie (bei der keine Spermien produziert werden) und tritt bei 20-40 % der Männer mit Azoospermie auf.

Bei 15 % der Männer mit obstruktiver Azoospermie tritt ein Verschluss im Hoden auf. Der Verschluss der Nebenhoden ist die häufigste Ursache für Obstruktionen und betrifft 30-67 % der Männer mit Azoospermie.

Die Epididymitis, die ohne Symptome mit der Prostatitis in Verbindung gebracht wird (z. B. Chlamydien), ist häufiger auf eine Infektion der Prostata zurückzuführen.

Bei der Prostatitis gibt es zwei wesentliche Aspekte: Zum einen die Behandlung der Symptome, wie Nykturie, Dammschmerzen, Gefühl einer unvollständigen Entleerung, die in einigen Fällen sehr langwierig sind und in Schüben auftreten können, und zum anderen die Verbesserung der Samenqualität in Fällen, in denen die Fruchtbarkeit beeinträchtigt ist.

Beim erstgenannten Aspekt spielen Faktoren wie der infizierende Keim und der Patient (dessen Immunität oder Abwehrmechanismus) eine Rolle. Außerdem kommen Umstände hinzu, welche die Symptomatik fördern, wie Stress oder irrationale Diäten zur Gewichtsabnahme, und die einen indirekten Einfluss auf den Abwehrmechanismus haben.

Im Hinblick auf die Fruchtbarkeit kann eine vollständige urologische Diagnostik mit Zystourethrographie, mikrobiologischer Untersuchung und angemessener Behandlung mit bakteriostatischen Antibiotika, die in der Prostata gut wirken (nicht alle Antibiotika erreichen die Prostata), in einigen Fällen die Samenqualität verbessern.

Ist es möglich, nach einem radikalen chirurgischen Eingriff wegen Prostatakrebs Kinder zu bekommen?

Hier wäre eine vorherige urologische Untersuchung erforderlich. Und ja, bei Patienten mit dieser Vorgeschichte können Spermien gewonnen und ein erfolgreicher Zyklus der künstlichen Befruchtung durchgeführt werden. Patienten, die sich einer Strahlentherapie oder einer Hormonblockade unterziehen, können Schwierigkeiten haben oder es gelingt gar nicht. Diejenigen, die bereits Kinder hatten und sich nur einer Operation unterzogen haben – ohne eine Vorgeschichte von Hodenerkrankungen – sollten dagegen keine Probleme haben.

Ist es möglich, Kinder zu bekommen, nachdem man wegen eines Prostataadenoms operiert wurde und als Folge dieser Operation kein Ejakulat hat?

Wenn nach der Operation einer gutartigen Prostatahyperplasie keine Hodenerkrankung vorliegt und keine 5-Alpha-Reduktasehemmer eingenommen oder Hormonbehandlungen durchgeführt wurden, können die Spermien mithilfe von Spermienentnahmetechniken (Hodenpunktion, Hodenbiopsie) gewonnen werden, und es kann – wie im vorherigen Fall – eine Schwangerschaft mit unseren Techniken für künstliche Befruchtung erreicht werden.

Ist es möglich, nach einer Chemotherapie aufgrund von Kebs Kinder zu bekommen?

Das ist eine sehr allgemeine Frage. Die Antwort hängt von der Art des Tumors und der angewandten Chemotherapie ab. Diese Patienten erfordern eine umfassende Beurteilung. In einigen Fällen können Spermien gewonnen werden.  Es gibt aber auch Fälle, in denen keine Spermien gewonnen werden können – vor allem, wenn zur Behandlung eine Kombination aus Chemotherapie und zusätzlicher Strahlentherapie angewandt wurde. Wenn Spermien gewonnen werden und ihre Qualität für diesen Zweck geeignet ist, können sie eingefroren und zu einem späteren Zeitpunkt verwendet werden. 

Dr. Luis Prieto, Urologe im Instituto Bernabeu.

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